Der Fußgänger e.V. wurde am 15.02.2015 gegründet und besteht derzeit aus etwa 90 Mitgliedern zwischen 7 und 27 Jahren.
Zweck des Vereins ist es, den Sport zu fördern und um dies zu verwirklichen veranstalten wir regelmäßige Parkour-Trainings und andere Sport-Events. Mehr Informationen findest du unter Trainings. Beim Training, welches von lizensierten Trainern geleitet wird, stehen die älteren bzw. erfahrenen Traceure den neu Dazugekommenen zur Seite. Wir legen sehr viel Wert auf die ursprüngliche Werte von Parkour, sowie auf die dahinterstehende Philosophie.
Darüber hinaus engagiert sich der Fußgänger e.V., zusammen mit Kooperationspartnern wie dem DRK, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen, für Geflüchtete. Es sind zudem hin und wieder Inklusions-Projekte mit den oben genannten Projektpartnern durchgeführt worden.
Die aktuelle Satzung findest du unter Downloads. Infos zur Vereins-Versicherung sind hier zu finden: Versicherung für Vereinsmitglieder
Der Fußgänger e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und ist berechtigt, Spendenquittungen zu erteilen. Solltes du Interesse haben an unseren Verein zu Spenden, findest du hier alle wichtigen Infos: Spenden
Uns Fußgänger gibt es nun schon seit dem Frühjahr 2008. Damals waren wir nur 4 Schulfreunde, die Parkour für sich entdeckten und regelmäßig zusammen trainierten. Ein halbes Jahr später organisierten wir die ersten regelmäßigen Trainingsstunden in der Sporthalle unserer Schule. Es kamen immer mehr neue Gesichter dazu und bald waren wir schon eine Gruppe von ca. 20 Schülern und einem Übungsleiter. Durch die sogenannten Oberstufen Tage, erhielten wir immer mehr Zulauf.
2010 haben wir dann das zweite regelmäßige Training eingeführt: die Knechtung der Woche, Inspiriert durch die Hellnight von ParkourONE bzw. Blane. Wir treffen uns seitdem einmal die Woche für ein intensives, parkour-orientiertes Kraft- und Ausdauertraining.
2012 gab es dann wieder einige Neuerungen. Im Frühjahr startete Martin W. das Training für die „Next Generation“. Ein Training für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Kurz darauf wurde das Dienstag-Jam eingeführt: ein wöchentliches Training, bei dem wir die unterschiedlichen Spots in Berlin besuchen.
Inzwischen hat sich die Gruppe stark verändert. Wir sind nicht mehr nur Schüler von einer Schule, sondern wir sind eine stark gemischte Gruppe, die aus Mädchen und Jungen verschiedenen Alters besteht.
Am 15.02.2015 haben wir nun den Verein „Fußgänger e.V.“ mit dem Ziel gegründet, den Sport Parkour zu fördern.